Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Sackgasse Wirtschaft

14. November // 18:0021:00

Wir laden dich herzlich ein zum Regio-Abend der IP Bern mit dem Bildungsthema «Sackgasse Wirtschaft».

Als Referenten und Gesprächspartner haben wir Ernst Schmitter eingeladen. Der pensionierte Gymnasiallehrer war Mitbegründer der Gruppe Décroissance Bern und betätigt sich als Umweltaktivist, Publizist und Wachstumskritiker. In seinem 2019 erschienenen Buch «Sackgasse Wirtschaft» gibt er eine Einführung in die Wertkritik, eine Gesellschaftstheorie, die seit mehr als dreissig Jahren vor allem in Deutschland entwickelt wird, die aber in der Schweiz noch weitgehend unbekannt ist.

In einem ersten Teil wird uns der Referent während 20-30 Minuten einen kurzen Einblick in die Wertkritik geben. Diese nimmt Gedanken von Karl Marx auf, die der herkömmliche Marxismus nicht zur Kenntnis nehmen konnte oder wollte. Sie sieht im Kapitalismus ein Wirtschafts- und Gesellschaftssystem, das sich aufgrund seiner inneren Dynamik selbst zerstört und für die Menschheit eine tödliche Gefahr bedeutet. Das muss Widerstandsbewegungen wie die unsere und viele andere dazu motivieren, auf einen Ausstieg aus diesem selbstmörderischen System hin zu arbeiten.

Der Abend wird vorwiegend unseren Fragen und einer Diskussion mit dem Referenten gewidmet sein. Dabei dürfte die Frage im Vordergrund stehen, was wir im Alltag sinnvollerweise tun können im Hinblick auf eine positive Veränderung der Gesellschaft und welche unserer Anstrengungen sich eher kontraproduktiv auswirken könnten.

Der Referent hat die Erfahrung gemacht, dass Diskussionen über die Wertkritik und über sein Buch für diejenigen besonders ergiebig sind, die sein Buch schon kennen. Eine Bestellmöglichkeit findest du hier.
Schön, wenn du dich neugierig und frisch fröhlich an diesem sehr spannenden Abend beteiligen wirst.

Mit herzlich-innehaltenden Grüssen
Im Namen des Leitungsteams IP Bern

Elisabeth Klingenbeck

Details

Datum:
14. November
Zeit:
18:00 – 21:00
Veranstaltungskategorien:
, , ,

Veranstalter

IP Bern
E-Mail:
bern@integrale-politik.ch
Website:
https://integrale-politik.ch/regionen/ip-bern/

Veranstaltungsort

Haus der Begegnung
Mittelstrasse 6 A
Bern, BE 3012 Schweiz
+ Google Karte
Website:
https://www.kathbern.ch/fachstellen-organisationen/haus-der-begegnung/