Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Von der Permakultur zu Agroforstsystemen & Biodiversität

25. April // 19:0022:00

„Mit Waldgärten, den frühesten bäuerlichen Systemen, hat der Mensch die Lebensfülle der Erde gemehrt. Können wir wieder an diese Art der gemeinsamen Kultivierung von Landschaft, Land und uns selbst anknüpfen?“

Vortrag und Austausch mit Leander Dalbert

Leitung

Leander Dalbert studierte Physische Geographie, Politik, Philosophie und Wirtschaft in Neuseeland und Deutschland. Er erforschte die Auswirkungen einer 2˚C-Klimaerhitzung auf Sri Lankas Hydrologie. Er war Mitgründer verschiedener Sozialunternehmen z.B. im Bereich energetische Sanierung und CO2-freie Logistik.

Inhalt

Was ist die regenerative Landwirtschaft? Was ist ein Agroforstsystem? Wie unterscheidet sie sich zur Permakultur? Ist es möglich, mit unseren heutigen Kenntnissen eine ertragreiche Landwirtschaft zu betreiben, die den Wasserhaushalt regeneriert, den Humus aufbaut und für das Pflanzenwachstum optimale Bedingungen herstellt, ohne auf Pestizide und künstlichen Dünger zurückzugreifen? Wie sieht es mit der Biodiversität aus? Was sind die ökologischen Vorteile? Gibt es bereits Bestrebungen in der Schweiz im grösseren Rahmen und wie sieht die Bereitschaft der Landwirte aus, dieses Modell (wieder) zu übernehmen? Welche Mittel und Massnahmen gehören noch zu einer regenerativen Landwirtschaft?
Leander berichtet aus Forschung (Reallabor Zürisee) und Praxis (z.B. Reusshof, Aargau).

Austausch und Diskussion

Fragen zu dieser Thematik sind herzlich willkommen. Gibt es bei Euch bereits Erfahrungen und Projekte im näheren Umfeld?

Literatur und Internet

www.boimig.ch/

 

Details

Datum:
25. April
Zeit:
19:00 – 22:00
Veranstaltungskategorien:
, , ,

Veranstalter

IP Zürich
E-Mail:
zuerich@integrale-politik.ch
Website:
https://integrale-politik.ch/regionen/ip-zuerich/

Veranstaltungsort

Kirchgemeindehaus Helferei
Kirchgasse 12
Zürich, ZH 8001 Schweiz
+ Google Karte
Website:
http://www.kulturhaus-helferei.ch