Stärkung des Immunsystems – Brief an Bundesrat Berset

In einem Brief an den Bundesrat Berset (hier) bittet die IP um die Lancierung einer schweizweiten Medienkampagne mit konkreten Aktionen zur Stärkung des Immunsystems auf den drei Ebenen von Körper-Seele-Geist.

Beispiele für Empfehlungen (die in konkrete Animationen, Aktionen, Informationen usw. ausgearbeitet werden müssten) können sein:

• Körper: gesunde Ernährung, zu Fuss unterwegs sein, dem eigenen Rhythmus folgen, Körperübungen, Atemübungen, genügend Schlaf und Erholung, Natur, körperlich tätig sein…
  • Seele: Kontakte in kleinen Gruppen, Beziehungen zu unseren Nächsten und Freunden, resp. menschliche Kontakte und Wärme pflegen. Kreativ und vielseitig tätig sein, stärken des Selbstwertgefühls, aufbauende Texte, Singen, Tanzen, Musik, Meditation, stille Momente…
  • Geist: Förderung der immateriellen und inneren Werte, Vertrauen und Mut zu unabhängigem, klarem Denken und die Stärkung des selbständigen Urteilsvermögen, Verantwortung für sich und die Gemeinschaft übernehmen, etwas Neues lernen…

Am 16. April 2021 erreichte uns die Antwort des Bundesamts für Gesundheit (hier). Im Namen der IP Schweiz hat Josef Vogel wie folgt geantwortet: «Gerne bestätige ich Ihnen die bereits per Mail erhaltene Antwort auf unser Anliegen für eine Erweiterung der bereits bestehenden Medienarbeit durch das BAG. Dafür danken wir Ihnen herzlich. Diese werden wir miteinander diskutieren und je nach Ergebnis nochmals an Sie gelangen.»

3 Antworten

1. Welch schöne und gut gemachte und zutiefst integrale Idee. Ich danke den Initianten dieses Briefes.

2. „…genügen aber den Forderungen nach wissenschaftlicher Evidenz nicht….“ Die Politik macht sich also zum Sklaven der Wissenschaft. Anstatt positive Erfahrungen verschiedener Richtungen zu prüfen, werden die Methoden und deren Vertreter quasi höflich in die Schmuddelecke verbannt. Schade, aber es war nichts anderes zu erwarten. Kein Wunder, dass viele Zeitgenossen zu „alternativen Fakten“ übergehen. Die Wissenschaft hat zwar den Aberglauben abgelöst, ist aber durch ihre Fixierung auf „beweisbares“ langsam selbst zur Religion geworden. Meist halten sich solche Leute von vornherein fein raus, wenn es um nicht wissenschaftliche erwiesene Sachverhalte geht. Sie antworten dann entweder wie oben zitiert oder lapidar: Darüber macht die Wissenschaft keine Aussage! Im Grunde lassen sie dann Vertreter der Erfahrungswissenschaften am langen Arm verhungern.
    Die IP sollte dies als Chance sehen, einen glaubwürdigen Ansatz von wissenschaftlicher Evidenz und Erfahrungswissenschaft öffentlich glaubhaft zu vermitteln. Das beste Argument ist immer das eigene Beispiel: Ich höre vor lauter Taten Deine Worte nicht mehr!

3. Bin gespannt auf die Antwort von BR Berset und dem BAG. Hier Ergänzungen zu gesundheitsfördernden Massnahmen:

Der Beginn einer ansteckenden Gesundheit

Die gute Nachricht: in einem gesunden Menschen finden schädigende Vieren keine Nistplätze. Wir können unsere Gesundheit mit einfachen Mitteln stärken, auch ältere Menschen.

Grundsätzlich orientieren wir uns an einer ganzheitlich gesunden Lebensführung. Was heisst das?
    Wir betrachten Gesundheit immer im ganzen Wesen des Menschen, also auf Körperlicher, Geistiger und Seelischer Ebene.

Körperliche Unterstützungen:
    • regelmässig heisse Bäder (38 – 40 Grad, je nach Verträglichkeit bei gesundem Herz, sonst reduzieren), keine fiebersenkenden Medikamente nehmen, ausser das Fieber steigt über 40 Grad. Zu hohes Fieber kann sehr gut mit feuchten Wickeln an den Beinen gesenkt werden.
    • viel heisses Wasser und Tees trinken (Lindenblüte, Kamille, Ingwer) und nachschwitzen (Vieren vertragen keine Wärme, sterben bereits ab 27 Grad)
    • Atemwege reinigen durch inhalieren mit Thymian (als Tee oder ätherisches Öl, wirkt desinfizierend und schleimlösend)
    • gesunde, vitaminreiche, vorwiegend vegetarische und naturbelassene Lebensmittel
    • viel Vitamin C, und Vitamin D3, testen und wenn nötig einnehmen in hohen Dosen
    • viel Sonne und frische Luft (potenziert die Aufnahme von Vitamin D3 um ein mehrfaches)
    • genügend Schlaf, regeneriert nicht nur Körper sondern auch Geist und Seele

Geistige Unterstützung:
    • Psychohygiene (unsere Gedanken sind Vorboten unserer Erlebnisse), wir beschäftigen uns mit förderlichen Projekten und Ideen und schaffen so eine aufbauende Realität für uns und unsere Mitwelt
    • Geistig aktiv Kunst und Kultur geniessen und selber praktizieren wirkt immunisierend und macht Freude

Seelische Unterstützung:
    • Meditation oder andere spirituelle Praxis entspannt die Seele und öffnet intuitive Fähigkeiten für mehr Klarheit und Einklang im Leben
    • Herzverbindungen pflegen, wenn körperliche Nähe weniger möglich ist kann herzliche Nähe eine wunderbare Verbindung sein, die wir auch digital pflegen können
    • ein Gebet, egal aus welcher Glaubensrichtung, alleine oder gemeinsam, kann eine starke, gesundheitsfördernde Wirkung haben
    • Menschen helfen macht Freude und wirkt immer nach Innen und nach Aussen heilsam

Du siehst, du kannst viel tun. Sag’s weiter und Hilf deinen Nachbarn wenn sie Hilfe brauchen. Wer weiss, vielleicht ist Corona der Beginn einer ansteckenden Gesundheit!

Kommentare sind geschlossen.

Gefällt dir dieser ARtikel?

Teile ihn auf facebook
Teile ihn auf Twitter