Suche
Close this search box.

Information zur Mitgliederversammlung der IP Schweiz in Bern vom 29.08.2020

46 stimmberechtigte Mitglieder aus allen Regionen kamen zur Mitgliederversammlung der IP Schweiz nach Bern ­– mit guten Absichten und der Neugierde auf die Veränderungen, die das Jahr 2020 mit sich brachte und noch bringen wird.

Der Vormittag war mit längeren Diskussionsphasen herausfordernd: Rechnung 2019 und Budget konnten genehmigt werden, wobei auch der Wunsch nach mehr Transparenz zu hören war. Ein Antrag um mehr finanzielle Unterstützung in den Regionen wurde zur Kenntnis genommen und auf die Mitgliederversammlung im April 2021 verschoben.

Der Nachmittag war der Reorganisation der IP Schweiz gewidmet. Es kam der Vergleich mit der Metamorphose der Raupe, die sich in einen Schmetterling verwandelt – eine anspruchsvolle Transformation! Die eingesetzte Taskforce Reorganisation empfahl im Vorfeld die Einsetzung einer klaren, einfachen und transparenten Führung. In diesem Rahmen traten der bisherige Vorstand und die Geschäftsleitung geschlossen zurück. An deren Stelle tritt ein schlanker Vorstand, bestehend aus Präsidium, Aktuar und Kassier. Dank soziokratischer Führung (Donatus Grütter) konnten wir somit in einer friedlichen Umwälzung innert kürzester Zeit eine neue Führung etablieren.

  • Susanne Baumann übernimmt a.i. bis April 2021 das Präsidium
  • Marie-Louise Schmid übernimmt a.i. Verantwortung für die Finanzen
  • Anike von Burg wird weiterhin die Mitgliederbetreuung und die Administration besorgen.
  • Die übrigen Positionen sind aktuell noch offen.

Susanne Baumann hatte in den vergangenen Monaten und Wochen bereits mit vielen Aktiven in der IP Gespräche geführt und wird diese nun wieder aufnehmen, um auch die anderen Positionen im Vorstand mit geeigneten Personen zu besetzen.

Das bisherige Vorstands-Team – bis hin zu allen an- und auch abwesenden Regio-Vertreterinnen und Vertretern – wurde mit Dank verabschiedet. Die Rücktritte wurden im Vorfeld durch David Bussmann geklärt. Ein neues Gefäss für die Zusammenarbeit mit den Regios ist angedacht.

Abschied – Dankbarkeit und Wertschätzung – Hoffnung und Erleichterung beschlossen die Mitgliederversammlung 2020. Musikalisch wurde der Tag immer wieder wunderbar von Kathrin Jehle und Pascal Furrer umrandet.

2 Antworten

  1. Sehr geehrte Damen und Herren
    Ich bekomme regelmässig die Nachrichten von IPSchweiz und lese diese mit Interesse. Was mich erstaunt (habe ich evt. etwas übersehen?) ist die Tatsache, dass die IP keine Stellung bezieht zu den verordneten Massnahmen wegen Corona und die einseitige angstbesetzte Mediendarstellung des Ganzen. Mich beschäftigt in diesen Wochen dieses Thema sehr: Maskenpflicht wird neuerdings sogar für Kinder in Genf empfohlen! Ein breiter Diskurs ist dringend Not-wendend.
    Herzliche Grüsse, Charlotte Vonaesch in St. Gallen

    1. Geschätzte Frau Vonaesch,
      lieben Dank für ihren engagierten Kommentar. Ich stimme Ihnen zu, dass ein breiter Diskurs wertvoll ist. Ich kann beobachten, dass er auch stattfindet, allerdings eher im Geheimen. Es finden aktuell dezentral viele Infoveranstaltungen statt, die ässerst gut besucht sind. Sie haben meines Wissens nichts übersehen. Zur aktuellen Thematik finden Sie: https://integrale-politik.ch/integrale-politik-und-corona/
      Im Hintergrund sind Menschen nun auch mit der Impffreiheit mit Expertenteams in Prozessen. Die unruhig scheinende Zeit rüttelt an vielen Grundfestungen und wir alle sind gefordert, darin den eigenen Boden und die innere Ruhe achtsam zu pflegen. Und ich mute den Menschen ganz einfach zu, dass sie daraus erkennen werden, wo sie sich wie zu engagieren berufen fühlen. Gern können Sie Ihre Impulse, wie dieser breite Diskurs gelingen kann, mitteilen. Herzlichst Pascal Furrer

Gefällt dir dieser ARtikel?

Teile ihn auf facebook
Teile ihn auf Twitter
Teile ihn per E-Mail

Weitere News