Suche
Close this search box.

Auf dem Weg in die Selbstorganisation, Dezember 2022

Unterwegs in Richtung Konkretisierung

Seit unserem letzten Beitrag zur Organisationsentwicklung der IP nach Prinzipien der Selbstorganisation sind schon wieder ein paar Monate vergangen. Im Phönix-Kreis (dem Team, das die Integrale Politik auf dem Weg in die Selbstorganisation begleitet), hatten wir hin und wieder das Gefühl, auf der Stelle zu treten. Und doch hat sich einiges bewegt. Zeit für einen Rückblick.

Was sichtbar wurde und wie du Zugang dazu findest

Vier neue, von Barbara Küchler produzierte Videos um Thema Selbstorganisation geben einen Überblick über das Thema.
Im ersten Video erklärt Barbara, warum wir Selbstorganisation einführen, was Selbstorganisation bedeutet und wie es funktioniert. Ein weiteres Video zeigt eine Übersicht über die Abläufe (die „Prozesse“), die wir für die IP konzipiert haben. Die zwei weiteren Videos gehen auf die Prozesse “Lernen und Reflektieren” sowie auf die Zusammenarbeit zwischen spezifischen Kreisen ein.

Eine weitere Informationsbasis ist in Form eines Wiki-Prototyps am Entstehen. Der Prototyp ist für alle aktiv mitwirkenden Mitglieder einsehbar, die ein Login für die IP-Kommunikationsplattform nutzen. In diesem Wiki wollen wir die Abläufe der IP als digitales, stets aktuelles  Nachschlagewerk dokumentieren. Damit wollen wir die Zusammenarbeit in den Kreisen, die Einarbeitung neuer aktiver Mitglieder und die Gründung weiterer Kreise unterstützen.

Das Organigramm der IP – die Kreisorganisation – findet sich auf der IP-Website unter Gemeinschaft > Organisation > Kreisorganisation. Hier sind die Kreise und die Mitwirkenden aufgelistet. Für die grafische Darstellung der Kreisorganisation verwenden wir das Tool „Peerdom„. Änderungswünsche nehmen derzeit Simon Berg und David Bussmann entgegen. In Zukunft wollen wir das Bearbeiten der Kreisorganisation weiter öffnen.

Neben diesen “Hintergrundarbeiten” hat sich auch einiges in den Kreisen selbst bewegt.

Die Kreise werden belebt und bewegt

Der Innere Kreis, der erste Kreis der im August offiziell initiiert worden ist, ist als Hüterin von Vision und Ausrichtung der Organisation aktuell daran einen Vorschlag für den künftigen Handlungsfokus der IP zu erarbeiten.

Der Koordinationskreis der Regionen ist inzwischen ebenfalls belebt. Dieser Kreis hatte seine erste Zusammenkunft am 13. Oktober, seine zweite am 26. November. Die Absicht dieses Kreises ist es, ein Gefäss zu sein, in dem sich die Regionen begegnen und austauschen können. Auch gewährleistet er die Verbindung in den inneren Kreis. Die Koordination dieses Kreises (Regiobüro) wird momentan durch Pierrot Hans und David Bussmann ausgefüllt. Der Repräsentant für die Regionen in den inneren Kreis ist gegenwärtig David Bussmann.

Der Koordinationskreis der Projektgruppen soll auf Anfang 2023 belebt werden, so dass die stets wachsenden Projektgruppen gut miteinander verbunden sind und voneinander lernen können. Der Koordinationskreis soll auch die Verbindung zum dem inneren Kreis aktiv halten. 

Einige weitere Kreise sind sehr aktiv und haben teilweise auch bereits Coachings aus der Phönixgruppe in Anspruch genommen und weitere sind in Planung.

Die Zusammenarbeit im Phönix-Kreis

Wir haben uns als Team sehr gut eingespielt und der vierzehntägliche Austausch ist einerseits wichtig, um eine gute Balance zu finden zwischen dem konsequenten Umsetzen, Dranbleiben und Motivieren und dem auch immer wieder Innehalten und Reflektieren. So divers wir als Persönlichkeiten sind, so gut funktionieren wir im Miteinander. Ein afrikanisches Zitat welches uns jüngst begleitet hat, lautet: “Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht”. In diesem Sinne sind und bleiben wir dran – stetig und konsequent und mit viel Freude.

In Kontakt bleiben 

Wir freuen uns über Rückmeldungen, Einschätzungen, Ideen zu Videos, Wiki-Prototyp, Kreisorganisation und dem Übergang in die Selbstorganisation im Allgemeinen – gern als Kommentar unter diesem Beitrag. Auch Unterstützungsangebote nehmen wir gern entgegen.

Gefällt dir dieser ARtikel?

Teile ihn auf facebook
Teile ihn auf Twitter
Teile ihn per E-Mail

Weitere News