Integrale Zeitenwende

Referat an der Versammlung der IP Schweiz vom 05.12.2021 in Luzern

Es ist offensichtlich. Die Menschheit befindet sich zurzeit mitten in einem tiefgreifenden Wandel. Alle reden von erneuerbarer Energie, vom CO2-Preis, von der zu erwartenden Stromlücke, von der epidemischen Lage, von den überlasteten Intensivstationen, von Booster-Impfungen und der Anzahl Impfgegnern, von der globalisierten Wirtschaft und von unterbrochenen Lieferketten, von fehlenden Chips und geschlossenen Autofabriken und, oh Schreck und oh Graus, von nicht zu erreichendem, budgetiertem Wachstum und von entgegen aller Vernunft boomenden Börsen, nur weil das Kapital nicht mehr weiss, wohin es gehen soll, wo es doch seine neoliberale Bestimmung ist, jährlich 10 bis 20 Prozent zu wachsen.

Sturmgepeitschter, tiefgreifender Wandel in Aktion.
Klimawandel? Epidemie? Ja, aber nicht nur!
Wir erleben gerade eine Zeitenwende! Wir kommen aus einem Zeitalter der Orientierung am Mangel, den wir mit allen Mitteln gierig zu kompensieren versuchten. Konsumieren und horten und haben, haben, haben. Und stehen ganz unerwartet auf der Schwelle des Zeitalters der Fülle, des Zeitalters des Seins.

Und was ist die Reaktion unserer Mitmenschen? Grob zusammengefasst: Die prärationalen Prämodernen, sie sind bei uns in der Schweiz am ehesten in der Nähe der SVP zu finden, sehnen sich nach der ach so schönen und guten Vergangenheit zurück. Die das Rationale betonenden Modernen finden sich – als Ich-zentrierte – in der Umgebung der FDP. Die Wir-Zentrierten werden durch die SP repräsentiert. Sie versuchen die akribisch festgestellten Fehler und Mängel aus der Vergangenheit zu korrigieren, setzen aber weiterhin auf ein wirtschaftliches Wachstum. Blind in der Richtung der begrenzten und ständig abnehmenden Ressourcen, geblendet von den hell leuchtenden und wärmenden Strahlen in der Richtung des Sicherheit vortäuschenden Reichtums.

Die Postmodernen, die Grünen geben sich alle Mühe, die von unserem Planeten zur Verfügung gestellten Materialien und Energien zu schonen. Aber auch ihre Politik besteht im Korrigieren und Verbessern der offensichtlich gewordenen Mängel. Dabei ist nie so ganz sicher, wie lange das Geflickte seiner Beanspruchung standhält. Denn auch die Postmoderne verändert die Vergangenheit, ohne ihre Massnahmen nach der Zukunft auszurichten. Ihr auf Zukunftsangst basierender Antrieb lautet: „Den Klimawandel minimieren.“ Das ist zwar richtig und wichtig, aber nicht gross genug gedacht.

  • Wo sind die Menschen, die den Kampf gegen die Klimaerwärmung nur als besonders drängenden Teilaspekt einer viel umfassenderen Zeitenwende sehen?
  • Wo sind die Menschen, die sehen, dass die im Gang befindliche Zeitenwende nicht nur eine materiell-energetische, sondern auch eine geistige, eine spirituelle Seite hat?
  • Wo sind die Menschen, die das Wesen des Daseins als ein Ganzes erahnen und aus innerem Wissen ein einfaches und erfülltes Leben leben?
  • Wo sind die Menschen, die nicht blind gegen den Wandel ankämpfen, sondern alles daran setzen, die inhärenten kraftvollen Energien des Wandels zu nutzen, um das begrenzte materiell-wirtschaftliche Wachstum durch ein unbegrenztes psychisch-spirituelles Wachstum zu ersetzen?
  • Wo sind die Menschen, die die Schönheit, die Wahrheit und die Liebe des Seins erkennen und diese Fülle auch in der Alltagswelt zum Ausdruck bringen wollen?
  • Wo sind die Menschen, die angstfrei und erfüllt vom Geist der Zeitenwende dem Leben vertrauen und ihren Beitrag zum Aufbau einer integralen Gesellschaft leisten wollen?
  • Wo sind die Menschen, die sich freuen, dass die Zeitenwende begonnen hat?

Liebe integrale Politikerin, lieber integraler Politiker, geht Dir jetzt ein Licht auf, warum es so wichtig ist, dass Du heute hierhergekommen bist? Es ist wichtig, weil integral bewusste Menschen wie Du vom Leben mit einem Bewusstsein beschenkt wurden, das es ermöglicht, Ereignisse ohne Bewertung wahrzunehmen, Gegensätze stehen zu lassen, nicht Recht haben zu wollen, Zusammenhänge intuitiv besser zu erfassen und hinter dem Wahrgenommenen das Ganze, das Heilende, das Eine, das Göttliche zu erahnen. Das ist doch die Grundlage für unsere integrale Vision, die gleichzeitig unsere Aufgabe ist: Das Wohl aller Menschen, aller Tiere, aller Pflanzen und der ganzen Erde zu verwirklichen. Und Du siehst, Du bist nicht allein. Wir sind eine Gemeinschaft. Und wir werden immer mehr. Um die richtigen Massnahmen zu treffen, werden wir die in der Vision einer zukünftigen integralen Gesellschaft so gut spürbare, vor Gesundheit, Heilkraft und Schönheit strotzende Fülle als Leitstern erkennen. Unser Vorgehen basiert also nicht auf dem Verzicht alter Werte, sondern orientiert sich an der Attraktivität einer integralen Zukunft:

Mit mehr Bewusstheit, mehr Weisheit, mehr Harmonie mehr lebendige, gesunde Beziehungen zu leben und mehr zu lieben und mehr geliebt zu werden, ist mit Sicherheit attraktiver, als ein Leben lang angstvoll und verunsichert sich anzustrengen, immer mehr Geld verdienen zu müssen, entweder um Dinge zu kaufen, die wir nicht brauchen oder um ein Gefühl zu nähren, das uns vorgaukelt, unser Ego lebe ewig.

Um zum Voraus keine Missverständnisse aufkommen zu lassen, mache ich hiermit unmissverständlich klar: Integrale Menschen sind nicht à priori bessere Menschen. Sie sind bewusstere Menschen. Sie tragen für sich und für ihre Mitmenschen und alle andern Mitlebewesen eine grössere Verantwortung. Und diese Verantwortung tragen sie mit Leichtigkeit und in Dankbarkeit.

Dir, lieber integral-bewusster Mitmensch ist klar, dass Du Dein hochsensibles Wahrnehmungsvermögen und die mit dem Überblick eines Adlers vergleichbare Weitsicht als Arbeitsinstrumente geschenkt bekommen hast, um sie für die Entwicklung einer besseren und friedlicheren Welt einzusetzen und um Deiner Mitwelt zu dienen.

Integral zu leben heisst aber auch, täglich und immer wieder in geübter Achtsamkeit in sich hinein zu horchen und der eigenen Wesenheit, dem Bewusstsein, das Du bist, dem unfassbaren Wahrnehmen, dem Ursprung Deines Körpergeistes, dem Ursein, der Leere, die auch die Fülle ist, Fragen zu stellen und hinzuhören.
Der Ruf Deiner Wesenheit ist Deine Berufung.

Erkennst Du, dass auch Du Mitschöpfer der aktuellen Zeitenwende bist?
Erkennst Du, dass Du mitverantwortlich bist für das Gelingen dieses Jahrhundertwerks, dessen Ziel die liebende Gemeinschaft aller Lebewesen ist?

Erkennst Du Deine Berufung?

2 Antworten

  1. ‘Wo sind die Menschen, die den Kampf gegen die Klimaerwärmung nur als besonders drängenden Teilaspekt einer viel umfassenderen Zeitenwende sehen?
    Wo sind die Menschen, die sehen, dass die im Gang befindliche Zeitenwende nicht nur eine materiell-energetische, sondern auch eine geistige, eine spirituelle Seite hat?’

    Der für mich glaubwürdigste Mensch zu obigen Fragen von Gary Zemp sehe ich in Papst Franziskus. Als nicht-katholischer Leser bin ich beeindruckt über die Klarheit seiner Sprache, sein Aufzeigen von grundlegenden Zusammenhängen und die Demut, bei der Umsetzung des Wandels bei sich selbst zu beginnen und sich nicht zu schade sein, sich die Hände schmutzig zu machen.
    Was heisst das: sich die Hände schmutzig machen? Es heisst, vom hohen Thron der reinen und richtigen Ideologie oder Religion herabzusteigen in die Niederungen des Lebens. Nahe zu sein bei den Benachteiligten, widerständig zu sein gegen die Reichen und Mächtigen der Welt. Bereit sein, Kompromisse und Unzulänglichkeiten mitzutragen. Sein Buch ‘Laudato si – Über die Sorge für das gemeinsame Haus’, sei jedem IP-nahen Menschen sehr zum Lesen empfohlen.
    Das zweite Buch ‘Amoris Laetitia – Freude der Liebe’, hat mehr die geistig-spirituelle Wandlung im Blick. Man sollte sich – als nicht oder anders Glaubender – von der römisch-katholischen Sichtweise zu gewissen Dingen nicht abschrecken lassen und die universalen Themen über Spiritualität, Beziehungen und Liebes-Fähigkeit trotzdem lesen. Oder Hans Küng’s Bücher ‘Spurensuche’ und ‘Welt-Ethos’.
    Und sich dann selbst in die Niederungen des Lebens zu begeben, z. B. mit Freiwilligenarbeit in der Pfarrer-Sieber Stiftung, der Heilsarmee, der Arche, der Nachbarschaftshilfe, mit Spitalbesuchen oder Sterbebegleitung, Mentor für Jugendliche, Begleitung von Flüchtlingen und vieles mehr.

  2. Lieber Gary, ich danke Dir ganz herzlich für diesen tiefgründigen Kommentar. Es zeigt sich heute einmal mehr, dass vom bestehenden politischen System, der Wirtschaft und der Wissenschaft kaum Änderungen erwartet werden können, denn durch die Beschäftigung mit Corona haben sich die meisten von den wirklich wichtigen Themen, die Gary oben anspricht, weiter entfernt. Viel eher erachte ich eine Wende von unten als realistisch ein: jeder Einzelne kann beitragen zur neuen Ausrichtung, indem er für sich sein Verhalten ändert, jeder soll das beitragen zur weiteren Entwicklung, was ihm am meisten unter den Nägeln brennt. Deshalb ist ip ja eine Partei und eine Bewegung.

Kommentare sind geschlossen.

Gefällt dir dieser ARtikel?

Teile ihn auf facebook
Teile ihn auf Twitter
Teile ihn per E-Mail

Weitere News