In einer integralen Gesellschaft tragen Menschen Verantwortung für sich, für andere und auch für Firmen.

Überschaubarkeit soll ermöglichen, Verantwortung mitzutragen. Dies bedeutet, dass nicht nur Wertschöpfungsketten, sondern auch Produktionsweisen offen dargelegt werden sollen. Menschenrechte sollen respektiert und Umweltschutz-Standards eingehalten werden.

Politik ist nicht nur eine Sachfrage, sondern auch eine Beziehungsfrage. Weil wir der Beziehung zur Umwelt noch mehr Bedeutung beimessen wollen, sprechen wir von Mitwelt. Lasst uns gemeinsam in der Mitwelt politisch wirksam werden: Tragen wir Verantwortung für die Konzerne, sie für uns, wir für alle.

Die Konzernverantwortungsinitiative zeigt in die Richtung einer integralen Gesellschaft und wird deshalb von der Integralen Politik unterstützt.

 

Links